Logo Rudolf & Bieri AG

40 Jahre Rudolf & Bieri

Die Kanzlei Rudolf & Bieri AG ist heute eines der grösseren Anwalts- und Notariatsbüros der Zentralschweiz. Wir bieten mit einem spezialisierten Team für unsere Klientschaft Anwalts- und Notariatsdienstleistungen an.

«Die Heimat», März 1983

Ihren Anfang nahm die Kanzlei 1983 – vor 40 Jahren! Urs Rudolf startete als junger Anwalt mit Gerichtserfahrung an der Gerliswilstrasse 35 in Emmenbrücke in zwei kleinen Räumen. Die Gerliswilstrasse war damals die Einkaufsstrasse schlechthin mit zahlreichen Geschäften und Dienstleistungsangeboten. Er wurde seit Anbeginn von seiner Ehefrau Cornelia Rudolf in der Anwaltstätigkeit unterstützt, so führte sie auch jahrzehntelang die Buchhaltung der Kanzlei.

Dank der Wahl zum amtlichen Verteidiger, der Erlangung des Notariatspatents und seiner italienischen Sprachkenntnisse, welche er sich aufgrund des Engagements seiner Eltern für die Integration von Viscose-Arbeiter:innen aneignete, konnte sich Urs Rudolf schon früh im Straf- und Familienrecht sowie im Notariatswesen spezialisieren. Eine Rechtsschrift zu verfassen war aber zu Beginn kein leichtes Unterfangen. Eine Hermes 3000 ohne Korrekturmöglichkeit stand zur Verfügung. Ein Original mit zwei Durchschlagspapieren wurden eingespannt. Ohne Zehnfingersystemfähigkeiten war jede fehlerfreie Seite ein Erfolg. Die drei verwendeten Finger waren aber so schnell und druckintensiv, so dass der Buchstabe "o" oft das Papier durchstanzte.

Das stetig wachsende Auftragsvolumen führte schon bald zur Anstellung von Kanzleimitarbeitenden und zum Start der ersten Lernenden sowie des ersten Anwaltsassistenten. Die zunehmenden Raumbedürfnisse waren Grund für die Büroverlegung an die Gerliswilstrasse 54. Dort war die Kanzlei im 4. Stock und später zusätzlich auch im 2. Stock eingemietet.

Urs rudolf team anwaelte notare rudolf bieri ag 02
"Als amtlicher Verteidiger war ich zu Beginn zumeist der «Anwalt der letzten Stunde» und durfte Beschuldigte erst an der Gerichtsverhandlung verteidigen. Die Verhandlungen fanden stets freitags statt und das Urteil wurde meist am Freitagabend telefonisch mitgeteilt."

Urs Rudolf
Gründer und im Team seit 40 Jahren

Teamfoto 1999

Team im Jahr 1999

1991 trat André Bieri in die Kanzlei ein. Ab diesem Zeitpunkt führten die beiden das Anwaltsbüro gemeinsam. Beide hatten damals die gleiche Lebenssituation und verfolgten die gleichen Ziele. Ihre erfolgreich geführten Mandate, ihr hohes berufliches Engagement sowie ihr Mitwirken in diversen sozialen, gesellschaftlichen und politischen Vereinigungen führten zu einem grossen Klientenstamm und einem hohen Bekanntheitsgrad in der Region. Es entstand ein weiterer Standort der Kanzlei in Hochdorf.

Nachdem Urban Bieri im Jahr 1991 als einer der ersten Praktikanten sein Anwaltspraktikum bei Rudolf & Bieri absolvierte, verstärkte er nach erfolgreich abgeschlossener Anwaltsprüfung ab 1993 die beiden Anwälte. Auch wenn die Kanzlei stetig wuchs, blieben die Grundhaltungen bestehen: eine unkomplizierte Kanzlei, welche die Sprache der Klientschaft spricht, welche in den Mandaten lösungsorientiert handelt, welche stets Ausbildungsplätze für angehende Berufsleute im Anwalts- und kaufmännischen Bereich zur Verfügung stellt; eine Kanzlei, in welcher sich alle als Teil des Teams fühlen und welche an der digitalen Entwicklung im Anwaltsberuf interessiert ist und aktiv mitwirkt.

Urban bieri team anwaelte notare rudolf bieri ag 01
"Bei Scheidungen wurde früher in erster Linie um das Verschulden an der Zerrüttung der Ehe gekämpft. Verlangte eine Ehefrau Unterhaltsbeiträge, hatte sie den Nachweis dafür zu erbringen, dass sie schuldlos am Scheitern der Ehe war. Ehebruch war ein Grund zur Ablehnung von Alimentenansprüchen. Die Folge des damaligen Scheidungsrechts waren ellenlange Rechtsschriften gefüllt mit gegenseitigen Vorwürfen und emotionsgeladene Gerichtsverhandlungen mit der Einvernahme unzähliger Zeugen hinsichtlich der Schuldfrage."

Urban Bieri
im Team seit 30 Jahren

ursprünglicher Kindergarten an der Ober-Emmenweid 46

1999 ergab sich die Gelegenheit an der Ober-Emmenweid 46 in Emmenbrücke ein ehemaliges Kindergartengebäude mit grossem Umschwung zu erwerben und den Bedürfnissen der Kanzlei entsprechend umzubauen. Diese räumliche Ausdehnung und die später folgenden Anbauten machten erst die weitere Vergrösserung des Anwaltsteams und der Mithelfenden möglich. Ein erster Anbau wurde 2006 realisiert.

Die Grösse der Kanzlei brachte eine interne Spezialisierung mit sich. Die im Jahre 2008 vom Schweizerischen Anwaltsverband eingeführte Möglichkeit, mittels einer Zusatzausbildung einen Fachanwaltstitel in einem Spezialgebiet zu erwerben, kam wie gerufen. Heute kann die Kanzlei in allen Bereichen die Dienstleistungen von Fachanwältinnen und Fachanwälten anbieten.

Cornelia bucher team anwaelte notare rudolf bieri ag 02
"Als ich im Jahr 1987 bei Rudolf & Bieri startete, erstellten wir sämtliche Schriften auf einer Hermes 3000. Es war eine riesige Erleichterung, als wir endlich die erste Schreibmaschine mit Korrekturfunktion erhalten haben."

Cornelia Bucher
im Team seit 36 Jahren

Kurz nachdem auch in der Schweiz Anwaltsgesellschaften als selbständige juristische Personen zugelassen wurden, gründeten Urs Rudolf, André Bieri und Urban Bieri 2009 die Rudolf & Bieri AG. Seitdem wird der Betrieb vom Verwaltungsrat strategisch geführt. Operativ zuständig ist die Kanzleileitung.

2013 konnte eine weiterer Kanzleistandort eröffnet werden. In Luzern sind primär die Baurechtsspezialisten tätig. An der Ober-Emmenweid erfolgte 2019 die Realisierung und der Bezug eines neuen und modernen Büroanbaus. Seit Kurzem freuen wir uns zudem über die Neugestaltung des Empfangs und der Besprechungszimmer.

neu gestalteter Empfang an der Ober-Emmenweid 46

Andre bieri team anwaelte notare rudolf bieri ag 01
"Die Grundpfandverschreibungen wurden früher von den Banken vorbereitet, wo schliesslich auch die Beurkundungen stattfanden. Das Honorar wurde dem Notar jeweils bar übergeben, wobei ein Viertel davon für die bankinternen Auslagen abgezogen wurde."

André Bieri
im Team seit 32 Jahren

Bernadette meier team anwaelte notare rudolf bieri ag 01
"Ich kenne sämtliche Fälle der Kanzlei - früher durch die Begrüssung am Empfang und heute durch die Ablage im Archiv."

Bernadette Meier
im Team seit 24 Jahren

Seit dem Beginn an der Gerliswilstrasse 35 vor 40 Jahren bis heute zeichnet die Kanzlei ihre Freude am Beruf, die teamorientierte Denkweise, die Jugendlichkeit und das Interesse an Neuem aus. Davon durften bis heute die rund 20 Lernenden sowie die bald 100 angehenden Anwältinnen und Anwälte während ihrer jeweils neunmonatigen Praktikumsdauer ebenso profitieren wie die aktuell 40 Mitarbeitenden.

aktuelles Team 2023

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Einverstanden