Logo Rudolf & Bieri AG
Februar 2023

Neuer Beitrag in der Richterzeitung

Jeremias Fellmann befasst sich regelmässig in wissenschaftlichen Beiträgen mit der bundesgerichtlichen Rechtsprechung zu Art. 30 Abs. 1 BV. Nach dieser Bestimmung haben die Parteien eines Gerichtsverfahrens einen Anspruch auf ein unabhängiges und unparteiisches Gericht. Was unter einem unvoreingenommenen Gericht im konkreten Fall zu verstehen ist, beschäftigt regelmässig auch das Bundesgericht.

In der neusten Ausgabe der Richterzeitung erläutert Jeremias Fellmann anhand einer Auswahl von vier Urteilen die jüngste Entwicklung der bundesgerichtlichen Rechtsprechung. Das Bundesgericht hatte namentlich die Gelegenheit, sich in strafrechtlicher Hinsicht zur Frage der Befangenheit bei der Mitwirkung im abgekürzten Verfahren und bei der Personalunion von Sach- und Haftrichter zu äussern. Weiter bestätigte es seine Rechtsprechung im Zusammenhang mit dem Einsatz von Richterpersonen im Nebenamt und zur Zulässigkeit von Laienrichter*innen.

Weitere Neuigkeiten

Sommerfest

Sommerfest

Ein wunderschönes Sommerfest zur Feier unserer über 100 Praktikant:innen.

Kann ich nach Abschluss eines Erbvertrages noch über mein Vermögen frei verfügen?

Kann ich nach Abschluss eines Erbvertrages noch über mein Vermögen frei verfügen?

Rechtsanwalt Urs Rudolf legt dar, inwiefern nach Abschluss eines Erbvertrags noch über das eigene Vermögen verfügt werden kann.

Neues Sexualstrafrecht: Was ändert sich für Opfer und Beschuldigte?

Neues Sexualstrafrecht: Was ändert sich für Opfer und Beschuldigte?

Rechtsanwältin Luzia Vetterli zeigt auf, welche Neuerung das Sexualstrafrecht erfahren hat und was die sog. Nein-ist-Nein-Lösung bedeutet.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Einverstanden