Logo Rudolf & Bieri AG
Oktober 2022

Neuauflage Leitfaden

Raphaël Haas hat in Zusammenarbeit mit Franziska M. Betschaft und Daniela Thurnherr den Leitfaden zum Verfassen einer juristischen Arbeit überarbeitet und neu publiziert.

Studierende der Rechtswissenschaft haben während ihres Studiums verschiedene schriftliche Arbeiten zu verfassen. Die Qualität solcher Arbeiten hängt massgeblich von der Fertigkeit ab, die relevanten Quellen innert nützlicher Frist aufzufinden und zu verarbeiten. Unentbehrlich sind zudem fundierte Kenntnisse der formellen Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit, beispielsweise der Regeln zum Aufbau einer Arbeit oder zur korrekten Zitierweise. Der Leitfaden vermittelt die zum Verfassen einer juristischen Arbeit notwendigen Grundlagen: Wie schreibe ich eine juristische Arbeit? Wie und wo finde ich die dafür relevanten Quellen? Welche formellen Grundsätze muss ich einhalten? Diese Fragen werden mittels klarer Regeln, anschaulicher Beispiele, Checklisten und Abbildungen auf eine leicht nachvollziehbare und übersichtliche Weise beantwortet. Der Leitfaden ist einerseits ein Lehrmittel, mit dem die Studierenden die für das Verfassen einer juristischen Arbeit notwendigen Kenntnisse im Selbststudium erwerben können. Andererseits dient er als praktisches Nachschlagewerk, das während des Erarbeitens einer Arbeit hilfreich ist. Zielpublikum sind daher nicht nur die Studierenden unterer Semester, die erstmals vor die Aufgabe gestellt sind, eine schriftliche Arbeit zu verfassen. Vielmehr erweist er auch Studierenden höherer Semester, Doktorierenden und wissenschaftlich publizistisch Tätigen, denen sich konkrete Fragen formeller Natur stellen, nützliche Dienste.

Weitere Neuigkeiten

Vermietung von Stockwerkeigentumswohnungen über Airbnb - geht das?

Vermietung von Stockwerkeigentumswohnungen über Airbnb - geht das?

Rechtsanwalt Jonas Rüegg befasst sich in RuBi-Jus mit der Zulässigkeit und Regulierungsmöglichkeiten von Vermietungen von Stockwerkeigentumswohnungen über Airbnb.

Führerausweisentzug trotz beruflicher Angewiesenheit - was tun?

Führerausweisentzug trotz beruflicher Angewiesenheit - was tun?

Rechtsanwältin Martina Frischkopf befasst sich in RuBi-Jus mit dem Einfluss der beruflichen Angewiesenheit auf die Dauer des Führerausweisentzuges.

Herzlich willkommen bei Rudolf & Bieri

Herzlich willkommen bei Rudolf & Bieri

Anfangs Jahr konnten wir unser Team mit Carmen Schreiber und Simon Leu verstärken.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Einverstanden